Ansteuern eines Internet-TV & HDMI-Stick

Antworten
Totre
Neues Mitglied
kuchnie na wymiar wrocław

Ansteuern eines Internet-TV & HDMI-Stick

Beitrag von Totre »

Hallo zusammen,

ich habe mir 2012 einen Metz Axio Pro 37 - Chassis 612 Fernseher zugelegt. Damals war mir persönlich die Sache mit einem Smart TV noch nicht so wichtig. Mittlerweile ist es aber ganz angenehm wenn man mal schnell im Netz etwas suchen möchte. Deshalb habe ich mir einen Internet-TV & HDMI-Stick MMS-884.quad mit Android 4.2 & BT zugelegt mit dem ich den Fernseher nun auch noch zum Smart TV machen kann. Funktioniert auch alles einwandfrei.
Mein Problem ist, das wenn ich den Fernsehr einschalte nach einer kurzen Anwahl des Start-TV Programms sofort auf den Stick umgeschaltet wird. Über die TV/R Taste kann ich dann wieder zurück zum TV schalten. Aber wie ich vom Fernseher auf den Stick schalten kann, ist mir bisher verborgen geblieben. Habe die Bedienungsanleitung schon gewälzt, und die Einstellungen durchgesucht. Aber leider nichts gefunden wo ich evtl. eine Belegung direkt auf einen bestimmten HDMI Steckplatz legen kann. ich fand lediglich eine Bemerkung welche mich nachdenklich machte. Das angeschlossenen Gerät muss über eine Schaltspannung verfügen. Doch der Stick wird lediglich über eine kleine Tastatur via Bluetooth gesteuert und ist dauerhaft im Bereitschaftsmodus.

Habe ich einfach etwas übersehen oder ist ein ansteuern eines solchen Gerätes nicht möglich. Vielleicht gibt es jemanden hier, der ebenfalls solch einen Erweiterungsstick benutzt und er mir sagen kann wie er dies handhabt.

Danke im Voraus!

Torsten

Totre
Neues Mitglied

Beitrag von Totre »

He Leute, dachte es gibt hier jemanden der mir zu meinem "Problem" etwas sagen könnte... :???:

High.Fidelity08
Mitglied
Händler/Techniker: ja

Beitrag von High.Fidelity08 »

Du kannst mal probieren, die HDMI-CEC Einstellung zu deakivieren.

Findest du unter Menü -> Konfiguration -> F1 -> HDMI Buchsen -> CEC-Einstellungen.

Dieses ist halt eine Steuerfunktion, mit der angeschlossene Geräte in ihren Grundfunktionen mit der Metz Fernbedienung gesteuert werden. Aber vielleicht hilft das ja auch bei deinem Problem.

Totre
Neues Mitglied

Beitrag von Totre »

hat funktioniert... Danke noch mal!

High.Fidelity08
Mitglied
Händler/Techniker: ja

Beitrag von High.Fidelity08 »

Gerne ;)

Antworten