Metz Primus 3D Aufnahme mit Unicam REV 2 und Unicam EVO

Antworten
Jericho_1602
Neues Mitglied
kuchnie na wymiar wrocław

Metz Primus 3D Aufnahme mit Unicam REV 2 und Unicam EVO

Beitrag von Jericho_1602 »

Werte Community,

Ich lese seit längerer Zeit eure Berichte sehr aufmerksam, leider weiß ich bei meinem Aufnahmeproblem nicht mehr weiter und möchte mich an euch richten und hoffe auf eure Lösungsvorschläge. Ich nutze einen Metz Primus 3d (aktuelle Software Version 6.20F) TV samt einer A02 Sky mit Alphacrypt Light (1.25) Modul. Die Aufnahme klappt tadellos. Nachdem ich ein Jahr lang Austria Sat HD (samt Irdeto Modul +ICE Karte) ausprobiert habe, aber eine Aufnahme bei meinem Metz TV nicht möglich war, kam ich auf die Idee auf eine HD02 Karte aus Deutschland umzusteigen. Als Modul wollte ich ein Unicam Rev 2 nutzen. Nach langem Herumprobieren und experimentieren stellte ich fest, dass das Unicam (Sparta 5.45) und das Alphacrypt Modul nicht harmonieren und die Sender teilweise schwarz bleiben bzw. die Sendungen erst nach mehreren hin und herschalten hell werden. Eine „sichere“ Aufnahme im Hintergrund bzw. aus dem Standby heraus klappt nun auch nicht mehr. Mit dem Alphacrypt Light Modul war dies nie ein Problem. Nun habe ich mir sogar ein Unicam Evo (Troja 3.13) zugelegt. Leider wurde ich mit demselben Theater konfrontiert. Weder ein Parallelbetrieb Alpahcrypt/ Unicam Evo/Rev2, noch ein Parallelbetrieb von den beiden Unicams klappt. Sehr oft bleiben Sender beim Umschalten dunkel, noch funktioniert die Aufnahme zufriedenstellend. Sobald man die „inoffiziellen“ Module ALLEINE betreibt funktioniert alles tadellos.
Aus meiner Sicht stellt ein großes Problem das Umschalten von HD Plus auf ORF und wieder zurück dar. Dies endet meist in einem Desaster.
Mein Ziel ist lediglich HD Programme (sowohl von Sky , also auch jene von HD Plus) mit offiziellen Smartkarten sorgenfrei, zuverlässig und ohne lästige (Spul-) Beschränkung aufnehmen zu können.
Meine Frustration geht mittlerweile soweit, dass ich bereit bin ein „offizielles“ HD Plus Cam (für meine HD02 Karte) aus Deutschland zu kaufen, um wenigstens den Vorteil der Aufnahme auszunutzen, denn die Aufnahme klappt mit HD Austria derzeit noch gar nicht.
Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Tricks um die „inoffiziellen“ Cams zu einem Parallelbetrieb zu bewegen oder mache ich etwas falsch? Oder hätte ich mir ein zweites Unicam Rev2 oder ein anderes CAM besorgen sollen?

Mit der Bitte um eure Hilfestellungen!!!!

Vielen Dank!!

LG

MrMetz
Mitglied

Beitrag von MrMetz »

Hast du mal versucht den einzelnen Sendern das jeweilige CAM in den Einstellungen der Senderliste direkt zuzuweisen?

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Yep, das sollte helfen. Einfach den Sendern einmalig den richtigen CI-Schacht respektive das etsprechende Cam zuweisen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Jericho_1602
Neues Mitglied

Cams

Beitrag von Jericho_1602 »

Nein das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die inoffiziellen (UNI) CAMs - zumindest im Parallelbetrieb - Probleme mit einer zuverlässigen Entschlüsselung haben und ich mir die Ursache dafür nicht erklären kann. Denn sofern ich die User Berichte nicht falsch interpretiert habe, sollte ein Kombi Betrieb inkl. Aufnahmemöglichkeit, durchaus realisierbar sein. Aber offenbar ist das ein reines Glücksspiel, ob HD Programme von HD Smartkarten störungsfrei wiedergegeben und aufgenommen werden können.
Aber danke für den Hinweis - ich werde es ausprobieren.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Mach' das...
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Radix
Mitglied

Beitrag von Radix »

Im Metz hat das Unicam Rev 1/1.1/2 sowie das MaxCam Twin v1 anscheinend generell Probleme mit der Smartcardinitialisierung, war bei meinem Sirius 42 mit einer S02 auch, ca. 50% der Aufnahmen haben nicht funktioniert, bzw. sind mangels entschlüsselung garnicht gestartet worden, oder bei Umschaltung auf einen sky Kanal blieb das Bild dunkel.
Ich bin jetzt auf ein MaxCam Twin v2 umgestiegen, damit hatte ich bis jetzt (ca 4 Monate) keine Probleme mit meiner S02 mehr, die Karte wird einwandfrei im Cam initialiesiert und alle Aufnahmen werden einwandfrei durchgeführt.

Olli
Mitglied

Re: AW: Metz Primus 3D Aufnahme mit Unicam REV 2 und Unicam

Beitrag von Olli »

Dumme Frage: warum nutzt du für die S02 kein AC light?
Mit dieser Kombination gab es doch eigentlich nie Probleme.
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320, Beta) an WM 67 | AlphaCrypt One4All 2.4 mit Sky V13 | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007
LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony 650 | NAS: DS 213j mit 2 x WD30EFRX Red | Amazon Fire TV Stick
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710 / TV: 9.29 / DVB: 9.43) an WM 61 | MovieVision DR+ | Vu+ Uno | Amazon Fire TV Stick

Antworten