LINUS CH 610L1 LAN-Software?
-
goebele
- Neues Mitglied
- kuchnie na wymiar wrocław
Problem: LINUS CH 610L1 mit LAN verbinden
Verehrte METZ-Freunde,
Ich bin neu in der Metz-Gemeinde. Mein TV-Gerät (FS):
LINUS 32-LED 200 Media twin Z (32TT63) Chassis 610L1
und bin dabei es zu erkunden, da ich es erst kurz vor Weihnachten erhielt.
Mein Thema:
Ich will den FS über LAN an mein Netzwerk anschließen, um einerseits HbbTV zu erkunden und andererseits zu schauen, ob ich damit auch Bilder vom PC direkt am FS sehen kann.
Eine direkte Kabelverbindung zu meinem DSL-Router 'AVM Fritz! Wlan 3170' kann ich derzeit nicht herstellen. Aber ich habe im Wohnzimmer einen Fritz! Repeater mit einer LAN-Buchse. Darüber sollte eine Verbindung möglich sein - wenn auch mit vermutlich ungenügender Performance. Notfalls habe ich aber auch ein ausreichend langes LAN-Kabel zur Verfügung.
Im Konfigurationsmenüdes FS finde ich aber entgegen der Beschreibung des MMS-Metz Media Systems (welches ja Teil des Linus ist) keinen Eintrag "Kabelnetzwerk (LAN)" oder "Kabelnetzwerk (WLAN)".
Die Softwareversionen des FS werden wie folgt angezeigt:
QX: MGQ610/611 V5.00G
STM8 12.14
NEVIS: M2H V4.62L CI+
FPGA-CI/G 6.0/3.0
MMS: NONE
MAC 00-26-7C-05-04-69
Die Konfigurationsdateien sind:
System config 1.24
Audio device 1.34
Panel device 1.36
TV device 1.46
Ab welcher Softwareversion kann mein Gerät das LAN nutzen ?
Ist das die 'MGQ610_611 V5.00G1_MMS' ?
Wo kann ich die downloaden?
Und wie in das Gerät laden?
Allerdings finde ich im Konfigurationsmenü>Servicemenü>Servicemenü auch keinen Eintrag etwa wie 'System-Update' oder 'Software-Update' ?
Ich bin durchaus im Umgang mit Computern vertraut, nicht nur PC's, und kann beurteilen, was ich mir zutrauen darf und was nicht.
Mit den besten Grüßen
goebele
--
LINUS 32-LED 200 Media twin Z (32TT63) Chassis 610L1 - Fritz! Wlan3170 - Fritz! Repeater300E - Desktop WinXP - DSL6000
Verehrte METZ-Freunde,
Ich bin neu in der Metz-Gemeinde. Mein TV-Gerät (FS):
LINUS 32-LED 200 Media twin Z (32TT63) Chassis 610L1
und bin dabei es zu erkunden, da ich es erst kurz vor Weihnachten erhielt.
Mein Thema:
Ich will den FS über LAN an mein Netzwerk anschließen, um einerseits HbbTV zu erkunden und andererseits zu schauen, ob ich damit auch Bilder vom PC direkt am FS sehen kann.
Eine direkte Kabelverbindung zu meinem DSL-Router 'AVM Fritz! Wlan 3170' kann ich derzeit nicht herstellen. Aber ich habe im Wohnzimmer einen Fritz! Repeater mit einer LAN-Buchse. Darüber sollte eine Verbindung möglich sein - wenn auch mit vermutlich ungenügender Performance. Notfalls habe ich aber auch ein ausreichend langes LAN-Kabel zur Verfügung.
Im Konfigurationsmenüdes FS finde ich aber entgegen der Beschreibung des MMS-Metz Media Systems (welches ja Teil des Linus ist) keinen Eintrag "Kabelnetzwerk (LAN)" oder "Kabelnetzwerk (WLAN)".
Die Softwareversionen des FS werden wie folgt angezeigt:
STM8 12.14
FPGA-CI/G 6.0/3.0
MMS: NONE
MAC 00-26-7C-05-04-69
Die Konfigurationsdateien sind:
System config 1.24
Audio device 1.34
Panel device 1.36
TV device 1.46
Ab welcher Softwareversion kann mein Gerät das LAN nutzen ?
Ist das die 'MGQ610_611 V5.00G1_MMS' ?
Wo kann ich die downloaden?
Und wie in das Gerät laden?
Allerdings finde ich im Konfigurationsmenü>Servicemenü>Servicemenü auch keinen Eintrag etwa wie 'System-Update' oder 'Software-Update' ?
Ich bin durchaus im Umgang mit Computern vertraut, nicht nur PC's, und kann beurteilen, was ich mir zutrauen darf und was nicht.
Mit den besten Grüßen
goebele
--
LINUS 32-LED 200 Media twin Z (32TT63) Chassis 610L1 - Fritz! Wlan3170 - Fritz! Repeater300E - Desktop WinXP - DSL6000
Nürnberg - LINUS 32-LED 200 Media twin R (32TT63) Chassis 610L1 -
MGQ610/611 V5.00E1 mit MMS -
Fritz!Box Wlan3170 - Fritz! Repeater300E - Desktop WinXP - DSL6000
Ab der 5er Software ist MMS drin. Netzwerkeinstellung sollte unter Menu-Taste und Konfiguration zu finden sein.
Hallo Con4n,C0N4N hat geschrieben:Ab der 5er Software ist MMS drin. Netzwerkeinstellung sollte unter Menu-Taste und Konfiguration zu finden sein.
danke für die schnelle Antwort. An meiner Frage erkennst Du aber, das es so pauschal wohl nicht stimmt, denn ich habe ja eine 5er Version, die von sich slebst ja aussagt 'MMS: None'.
Welches Gerät mit welchem Chassis hast Du mit genau welcher Softwareversion?
Und da funktioniert der LAN-Schluss?
Zusatzfrage: Und USB-Recording?
Gruß
goebele
Richtig.
MMS: None zeigt, das das MMS nicht installiert ist.
Hast du den Linus inkl. Media Software gekauft oder wurde das nachträglich aufgespielt?
Das kann z.B. bei der Software Installation schief gelaufen sein.
Funktioniert Timeshift bei dir?
Und du hast auch keine nachgerüstete Festplatte drin?
MMS: None zeigt, das das MMS nicht installiert ist.
Hast du den Linus inkl. Media Software gekauft oder wurde das nachträglich aufgespielt?
Das kann z.B. bei der Software Installation schief gelaufen sein.
Funktioniert Timeshift bei dir?
Und du hast auch keine nachgerüstete Festplatte drin?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
LINUS 32-LED 200 Media twin Z kann kein LAN
Hallo Primus,
danke für Deine konkreten Rückfragen.
Mein Gerät 'LINUS 32-LED 200 Media twin Z' habe ich komplett mit der FB RM17 wie im Katalog beschrieben im Dezember 2011 erworben und erhalten. Bei der Inbetriebnahme wurde vom Fachhändler per USB-Stick die Software 'MGQ610/611 V5.00G' aufgespielt.
Beim Timeshift bin ich mir unsicher, ich habe häufig den Eindruck, dass es nicht genau dort aufsetzt, wo ich unterbrochen habe.
Die Festplatte war bei der Auslieferung bereits drin, Aufnahmen und Wiedergabe funktionieren, auch der zusätzlich angeschlossene DVD-Player (SCART)funtkioniert.
Was kannst Du mir raten?
Gruß
goebele
danke für Deine konkreten Rückfragen.
Mein Gerät 'LINUS 32-LED 200 Media twin Z' habe ich komplett mit der FB RM17 wie im Katalog beschrieben im Dezember 2011 erworben und erhalten. Bei der Inbetriebnahme wurde vom Fachhändler per USB-Stick die Software 'MGQ610/611 V5.00G' aufgespielt.
Beim Timeshift bin ich mir unsicher, ich habe häufig den Eindruck, dass es nicht genau dort aufsetzt, wo ich unterbrochen habe.
Die Festplatte war bei der Auslieferung bereits drin, Aufnahmen und Wiedergabe funktionieren, auch der zusätzlich angeschlossene DVD-Player (SCART)funtkioniert.
Was kannst Du mir raten?
Gruß
goebele
Wenn du die Timeshift-Funktion auf permanent stellst sollte es besser mit dem Punkt der Unterbrechung klappen.
Die Festplatte muß im Service-Menü formatiert werden. Danach die aktuelle Software noch einmal aufspielen (lassen).
Handelt es sich um eine 500GB oder um eine 750GB Festplatte?
Die Festplatte muß im Service-Menü formatiert werden. Danach die aktuelle Software noch einmal aufspielen (lassen).
-
metzoforte
- Mitglied
Hallo zusammen!
Ein Bekannter von mir hatte das Problem, daß bei seinem Gerät eine Lötbrücke gesetzt werden mußte.
Es war die LAN-Konfiguration im Menü nicht zu finden, wie in der Anleitung abgebildet. Sein Händler rief direkt bei Metz an. Ergebnis: Bei einigen Media Z Geräten muss eine Lötbrücke gesetzt werden und ein Softwareupdate ist erforderlich (Version 5). Sein Händler hat diese Arbeiten kostenlos ausgeführt, da der Media Z dieses können sollte - wie verkauft. Ein reines Software-Update half hier nichts.
Ein Bekannter von mir hatte das Problem, daß bei seinem Gerät eine Lötbrücke gesetzt werden mußte.
M.f.G.
Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Demnächst:Technisat TECHNILINE PRO 32 SL.
Technisat Digit ISIO STC, LG BP730, ...
Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Demnächst:Technisat TECHNILINE PRO 32 SL.
Technisat Digit ISIO STC, LG BP730, ...
Das Problem mit der Lötbrücke sollte nur den Axio pro 26 betreffen.
Hallo Primus,Primus hat geschrieben:Wenn du die Timeshift-Funktion auf permanent stellst sollte es besser mit dem Punkt der Unterbrechung klappen.
danke, dass Du dran bleibst.
Ich habe die kleine Platte, da ich traditionell kein 'Filmesammler' bin.
Warum muss die Festplatte nach der Umstellung des Timeshift neu formatiert werden?
Das hat dann die Folge, dass die Software neu aufgespielt werden muss?
Wenn dem so ist, dann gibt es Schwierigkeiten:
- Die Timeshift-Umstellung kann ich im normalen Benutzermenü durchführen, aber für 'Platte formatieren', dafür finde ich auch im code-geschützten Servicemenü keinen Eintrag????
- Woher bekomme ich die Software?
Schönen Sonntag noch!
goebele
Die Fragen zum Timeshift Betrieb waren nur zum Eingrenzen des Problems.
Der Hinweis zum permanenten Betrieb der Festplatte hat nur den Hintergrund, das bei Aufruf von Timeshift die Festplatte schneller reagiert und nicht erst starten muß.
Das Formatieren der Festplatte ist wichtig für die Installation des MMS. Und ohne MMS kein LAN.
Ich empfehle, die Formatierung und das neue Aufspielen der Software durch den Händler durchführen zu lassen.
Wenn du es trotzdem selber machen möchtest, helfe ich gerne weiter.
Der Hinweis zum permanenten Betrieb der Festplatte hat nur den Hintergrund, das bei Aufruf von Timeshift die Festplatte schneller reagiert und nicht erst starten muß.
Das Formatieren der Festplatte ist wichtig für die Installation des MMS. Und ohne MMS kein LAN.
Ich empfehle, die Formatierung und das neue Aufspielen der Software durch den Händler durchführen zu lassen.
Hallo an alle die hier mitlesen,
es hat sich was positives an meinem Linus getan und ich werden in den nächsten Tagen hier berichten. Momentan habe ich leider keine Zeit dazu.
Gruß
goebele
es hat sich was positives an meinem Linus getan und ich werden in den nächsten Tagen hier berichten. Momentan habe ich leider keine Zeit dazu.
Gruß
goebele
Timeshift und Festplatte
Hallo Primus,Primus hat geschrieben:Die Fragen zum Timeshift Betrieb waren nur zum Eingrenzen des Problems.
nachdem sich einiges getan bei mir (siehe extra Bericht), hier noch Feedbeck zu den beiden Punkten von oben:
Timeshift habe ich noch nicht auf permanent gestellt, weil ich nicht gerne will, dass die Platte immer läuft. Aber geht Timeshift denn überhaupt auf die Festplatte? Ich dachte das gibt es auch ohne PVR?
Wie Du lesen wirst, habe ich jetzt MMS drauf, aber die Festplatte wurde vorher nicht neu formatiert.
Wie würde ein Neuformat denn bewerkstelligt? Über Konfig>Service>Service>Hardware>Festplatte? Durch Änderung der %-Anteile für Filme und Daten?
Muss ich nun Probleme erwarten? Bisher fällt mir nachteiliges nicht auf.
Da Thema interessiert mich aber trotzdem!
Schönes Wochenende
goebele
LINUS CH 610L1 LAN-Software? - MMS ist jetzt da!
goebele hat geschrieben:Hallo an alle die hier mitlesen,
Gruß
goebele
Liebe Metzfreunde und stolze Besitzer
eines LINUS 32-LED 200 Media twin Z (32TT63), heute bin ich klüger und kann berichten.
Inzwischen ist bei meinem FS per USB-Stick eine neuere Softwareversion aufgespielt - sie heißt erstaunlicherweise immer noch MGQ610/611 V5.00G wie zuvor.
Jetzt sieht es so aus:
Die Softwareversionen des LINUS werden beinahe unverändert angezeigt, nur der MMS-Eintrag ist neu:
STM8 12.14
FPGA-CI/G 6.0/3.0
MMS: 1.0.3-264/229
MAC 00-26-7C-05-04-69
Die Konfigurationsdateien sind unverändert:
System config 1.24
Audio device 1.34
Panel device 1.36
TV device 1.46
Das Gerät wird weiterhin angezeigt als ‚Linus 32 LED 200’ mit PANEL LCD320EUD-SDA2
Also gibt/gab es zwei Varianten der Version 'MGQ610/611 V5.00G' ?
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum mir der Händler noch Mitte Dezember eine unvollständige Version gleichen Namens installierte, obwohl es seit Mitte November eine verbesserte Version gleichen Namens gab.
Es genügt also nicht, nur die Version auf diese Weise in Kurzform anzugeben/zu kennzeichnen. Wichtig ist die genaue Bezeichnung der Update-Datei, hier z.B.
MGQ610_611_V5.00G1_1.0.3-261_rel_upd_encrypted.pUSB
Im Menü findet sich nun der gesuchte Punkt ‚Kabelnetzwerk (LAN)’, auch der ‚Systemupdate > via Internet’ wird angeboten. Der PhotoViewser und der MediaPlayer sind da.
Was es insofern mit der Versionsbezeichnung 'MGQ610/611 V5.00G1_MMS' auf sich hat weiß ich nicht, vielleicht ein angepasster Dateiname für das obige Update-File?
An dieser Stelle noch mal an alle, die mich unterstützten, ein Dankeschön!
Noch habe ich das Gerät nicht vollständig ergründet, vielleicht ergeben sich bezüglich USB-Recording und Verbindung mit der Festplatte meines PC's usw. noch Unklarheiten; vielleicht gibt es bald wieder ein Update?
Wie ich davon wohl erfahren werde?
Gruß
goebele
Keine Lötbrücke erforderlich
Wie aus meinem vorherigen Bericht ersichtlich ist wohl beim 'LINUS 32-LED 200 Media twin Z' keine Lötbrücke erforderlich um MMS zu betreiben.Primus hat geschrieben:Das Problem mit der Lötbrücke sollte nur den Axio pro 26 betreffen.
Gruß
goebele
Schön, das du jetzt das MMS/Netzwerk nutzen kannst.
Dann hat das erste Update durch deinen Händler einfach nicht funktioniert. Hat meiner Meinung nach nichts mit der Version zu tun, das es nicht geklappt hat. Aber nun gehts ja.
Mein Hinweis zum Formatieren der Festplatte ist insofern wichtig, das es ein bekanntes Problem mit der Formatierung und fehlerhaften Installation des MMS gibt.
So bald du eine Festplatte integriert hast wird dein integrierter USB Stick nicht mehr als Timeshift-Speichergenutzt (Z- Funktion) , sondern nur die Festplatte.
Deshalb ist dein Linus jetzt ein R und kein Z Gerät mehr.
USB-Recording funktioniert in der aktuellen Version noch nicht.
Wenn ein Update verfügbar ist, werde ich die Informationen im Software Bereich veröffentlichen.
Dann hat das erste Update durch deinen Händler einfach nicht funktioniert. Hat meiner Meinung nach nichts mit der Version zu tun, das es nicht geklappt hat. Aber nun gehts ja.
Mein Hinweis zum Formatieren der Festplatte ist insofern wichtig, das es ein bekanntes Problem mit der Formatierung und fehlerhaften Installation des MMS gibt.
So bald du eine Festplatte integriert hast wird dein integrierter USB Stick nicht mehr als Timeshift-Speichergenutzt (Z- Funktion) , sondern nur die Festplatte.
Deshalb ist dein Linus jetzt ein R und kein Z Gerät mehr.
USB-Recording funktioniert in der aktuellen Version noch nicht.
Wenn ein Update verfügbar ist, werde ich die Informationen im Software Bereich veröffentlichen.
So ist es.goebele hat geschrieben:Wie aus meinem vorherigen Bericht ersichtlich ist wohl beim 'LINUS 32-LED 200 Media twin Z' keine Lötbrücke erforderlich um MMS zu betreiben.