Topas 55TY91 - Wiedergabe von eigenen 4K Videos?

Antworten
RaBu999
Neues Mitglied
kuchnie na wymiar wrocław

Topas 55TY91 - Wiedergabe von eigenen 4K Videos?

Beitrag von RaBu999 »

Hallo zusammen,

vorneweg der Hinweis: Ich bin leider kein Spezialist was Videoformate betrifft und hoffe ich kann mein "Problem" einigermaßen verständlich darstellen.

Seit ein paar Tagen ersetzt ein Topas 55" OLED unseren bisherigen Sirus. Aktuell beschäftige ich mich damit unsere 4K Videos von z.B. unseren Samsung S8 oder auch S7 auf dem Topas von einer externen HD abzuspielen. Versuche ich es mit den originalen Aufnahmen vom Smartphone (MP4 Datei mit einer Auflösung von 3840x2160 / 30fps / 254 kBit/s / Stereo) erhalte ich die Information, dass dieses Format nicht unterstützt wird. An der Auflösung dürfte es ja nicht liegen, da diese ja dem UHD entspricht.
Auszug Bedienungsanleitung S. 117:
4 mal HD ist UHD. UHD ist eine Aussage für die Bildauflösung. UHD umfasst eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln oder 8847360 Bildpunkte bei einem Seitenverhältniss von 16:9

Ich habe dann laienhaft, für ein und dasselbe 4K Video (S8), über einen Video Converter alle dort vorhandene Formate ausprobiert. 13 verschiedene Dateien mit den unterschiedlichsten Video Formaten. Leider schaffe ich es nicht eins der 4K Formate davon auf dem Metz abzuspielen. Es erscheint immer die Meldung (Video Format nicht unterstützt) Zudem werden nicht alle erzeugten Dateien aus dem Verzeichnis angezeigt. Vermutlich die, bei dem der Metz generell ein „Problem“ mit den Codecs hat?!

Das „beste“ Format was ich erreichen konnte ist das mit der …_05-1920.avi. Dieses kann der Metz wiedergeben, dann aber eben nur in 1080p / 30Hz. Die Qualität ist dann allerdings auch nicht mehr das Gelbe vom Ei…

Hat jemand für mich einen Tipp was ich falsch mache und was ich beachten muss, damit ich auch selbst erstellte 4K Videos auf dem Topas in bester Qualität (4K) abspielen kann? Das mit den Codecs ist allerdings für mich ein Brief mit sieben Siegel und die Bedienungsanleitung macht mich leider auch nicht schlauer.

Ich habe ein paar Bilder angehangen. Vllt. helfen die sogar etwas mehr als mein Versuch der Beschreibung meines „Prolbems“
Vorab vielen Dank!
Ralf

Topas 55TY91
Panel: LE550AQD-EMA9
MGS618V1.09A
MCU: 1.6
MMS: 3.0.6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Taros2013
Mitglied

Re: Topas 55TY91 - Wiedergabe von eigenen 4K Videos?

Beitrag von Taros2013 »

Hallo,

deine 4K Videos sind mit H264 codiert, dies wird von deinem Gerät nicht unterstützt.
Du solltest die Videos mit dem H265 Standard codieren, dann wird die Wiedergabe funktionieren.

dr205
Routinier

Beitrag von dr205 »

Ja genau. Quasi alle 4 k Fernseher können 4 k Inhalte nur in h265 wiedergeben. Die Smartphones codieren aber in h264. h265 ist der 4 k Standard bei den Fernsehern.
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

RaBu999
Neues Mitglied

Beitrag von RaBu999 »

Hallo Taros2013 und dr205,

vielen Dank für Eure Antwort und dem Hinweis auf H265!

Nach einer kleinen Suche nach einem Freeware Tool welches diese Umwandlung ermöglicht,, habe ich nun ein Video testweise mal konvertiert. Tatsächlich spielt der Topas das auf H265 konvertierte Video ab, wobei ich ein paar Artefakte wahrnehme.

Ich gestehe, so ganz verstehe ich es allerdings noch nicht warum der Topas das H264 Format nicht unterstützen soll, weil doch gerade H264 unter den Videoformaten in der Bedienungsanleitung auf Seite 117 "AVC/MPEG-4 Part 10 (H264)" genannt ist?

RaBu999
Neues Mitglied

Beitrag von RaBu999 »

Ich bin gerade über ein paar Ecken auf einen alten Galaxy S8 Thread aus 2017 gestoßen in dem jemand nachgefragt hatte, ob dieses H265 für Video Aufnahmen unterstützt. Die Antwort war seinerzeit, dass das S8 den HECV/H.265 nur für das Abspielen von Videos unterstützt, jedoch nicht für die Aufnahme von Videos selbst.

Q: Is the new Galaxy S8 (Exynos version) able to record UHD video with H265 (HEVC) codec?
A: We've received confirmation that the S8 and S8+ have HEVC/H.265 for playback, but they do not use this in the recording compression.

In den Kamera Einstellungen vom S8 hatte ich zwar schon einmal einen Schiebeschalter unter Video mit hoher Effizienz gesehen, hatte diesen aber deaktiviert gelassen, da dort ein Hinweis steht, das Videos mit diesem HEVC-Format möglicherweise nicht auf anderen Geräten oder online wiedergegeben werden kann. Und dann fiel mir eben nun das "Zauberwort" HEVC-Format auf und siehe da, 4K Videos werden nun auf dem Topas direkt und ohne Konvertierung von einer externen HD angezeigt, wenn der Schiebeschalter für "Video mit hoher Effizienz" in den Kamera Settings des Samsung S8 aktiviert wird.

Beim S7, der GoPro 5 black und meiner DSLR ist HEVC leider nicht verfügbar. Dort werde ich wenn wohl vn H.264 nach H.265 konvertieren müssen... :cry:

dr205
Routinier

Beitrag von dr205 »

HD Videos werden in 264 abgespielt, UHD in 265. Das sind für diese Auflösungen die offiziellen Standards.
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

Antworten