Aufnahmeprobleme bei Taros

Antworten
holgerbaerle
Neues Mitglied
kuchnie na wymiar wrocław

Aufnahmeprobleme bei Taros

Beitrag von holgerbaerle »

Hallo Leute,

vielelicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem am Taros (MGQ61010/11/12 Dual Tuner, interne Platte, Software 6.25) meiner Mama helfen.

Wenn man eine Aufnahme startet (direkt, oder über Timer Funktion), dann kann das Programm nicht mehr gewechselt werden. Dabei ist es unerheblich, ob das gleiche Programm oder ein anderes aufgenommen werden soll. Beim Hoch- oder Runterblättern wird der Bildschirm schwarz und das Gerät ist nicht mehr bedienbar. Nach einiger Zeit wird wieder das ursprüngliche Programm angezeigt. Im Timer kann die Aufnahme beendet werden. Dann ist alles wieder i.O.
Während der "Aufnahme" steht im Display REC aber nachher ist keine Aufnahme im Archiv.
Der Doppeltuner ist in Ordnung, beim PIP ist jegliche Kombination der Programme möglich.

Ich würde da erstmal auf auf die Festplatte tippen.

Habt ihr so was schon gehabt? :???:
Helfen hier eventuell die Logfiles vom mnmc weiter?

Btw. kann man da jede beliebige Festplatte einsetzen? (Ich weiß, hat man sicher schon im Forum behandelt....)

Grüßles

Holger

inliner
Routinier
Händler/Techniker: ja

Re: Aufnahmeprobleme bei Taros

Beitrag von inliner »

Hallo! Lassen sich alte Aufnahmen denn noch ohne Probleme abspielen?

Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Wie sieht es mit Timeshift aus?

Sat, Kabel DVB-T?
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

holgerbaerle
Neues Mitglied

Danke für die Antworten erstmal,

die bestehenden Aufnahmen hab ich gar nicht überprpft :us:
Beim Formatieren gab es aber keine Fehlermeldung.

Das Timeshift muss ich mal probieren, wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin.

Holger

PS: SAT

Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

Das Formatieren der HDD war in jedem Fall nicht verkehrt. Anschließend würde ich ggf. nochmal eine aktuelle Firmware auf den Taros bügeln, und zwar auch dann, wenn er bereits die aktuelle hat. Das scheint einigen bei diversen Fehlfunktionen wohl schon geholfen zu haben.

Daniel

holgerbaerle
Neues Mitglied

So, vielen Dank nochmal für die Ratschläge.

Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Dabei lag die Ursache gänzlich woanders, als vermutet.
War gestern nochmal bei meinen Eltern und hab geschaut, ob das Timeshift funktioniert --> klappt. :thumbsupcool:
Mmmh, also nochmal eine Aufnahme gestartet, wieder das Gleiche: Beim Programmwechsel ist das Bild für einige Zeit schwarz und kehrt dann wieder auf den ursprünglichen Sender zurück. Keine Aufnahme im Archiv. :???:
Also das Ganze nochmal. Dabei fällt mir auf, dass bei Aufnahmegerät nicht PVR sondern Videorekorder steht. :aua:
Klar, wenn auf den Viseorekorder aufgenommen werden soll, dann darf das Programm nciht geändert werden. Warum aber dann das Bild für einige Zeit schwarz wird und da keine Fernbedienungsbefehle angenommen werden (auch kein Menu), das muss mir erst noch erklärt werden :rofl:

Man lernt doch nie aus. :bye:

Vielleicht kanns ja jemand mal brauchen...

Grüße aus dem Schwarzwald

Holger

Antworten