Metz Aurus - HDMI-Probleme

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mitti69
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Metz Aurus - HDMI-Probleme

#1

Beitrag von mitti69 »

Ich wollte jetzt mal mein Problem schildern, welches ich mit meinem Metz Aurus 47" habe.
Es ist jetzt schon dreimal passiert, dass nach einem Stromausfall alle HDMI-Eingänge am Metz tot waren. Das heißt, dass sowohl ein externer Receiver als auch der AV-Receiver der Surround-Anlage irgendwie nicht mehr erkannt werden und kein Signal über HDMI liefern.
Als dies zum erstenmal passiert war, hatte ich erst die angeschlossenen Geräte in Verdacht. Bei einer Gegenprobe durch Anschluss an einen anderen TV funktionierten die Geräte jedoch, sodass eben nur der Metz in Frage kommen konnte.
Ich habe dann so einen halben Tag gebraucht, bis ich dahintergekommen bin, wie ich die Geräte wieder am TV zu Leben bringen konnte:
1. Alle Geräte vom Strom trennen
2. Alle HDMI-Verbindungen abstecken
3. AV-Geräte wieder an den Strom stecken
4. HDMI-Verbindungen wieder anstecken
5. und zuletzt den TV wieder an den Strom stecken

Mittlerweile weiß ich jetzt also, was ich im gegebenen Fall zu tun habe, aber es ist trotzdem nervig, die Prozedur dann immer wiederholen zu müssen.
Handelt es sich hierbei um ein Geräteproblem oder ist ein Softwareproblem? Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Problem hat?

lg
mitti69

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Loewengrube
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#2

Beitrag von Loewengrube »

Habe ich so ja schon einige Mal hier geschrieben - zuletzt hier vor 3 Tagen ;)

Aber man kann das nicht oft genug sagen. Bei HDMI-Problemen hilft eben das in den allermeisten Fällen.
Wobei es meistens reicht, alle Partner stromlos zu machen. HDMI muss nicht zwingend getrennt werden.
Zudem gibt es für einige Geräte Anlernprozeduren, die wiederholt werden sollten (z.B. Yamaha-AVRs).
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
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Primus
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Re: Metz Aurus - HDMI-Probleme

#3

Beitrag von Primus »

Wie oft gibt es denn Stromausfall bei dir?

Welche Software ist installiert?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

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Loewengrube
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#4

Beitrag von Loewengrube »

Gute Frage :)

Gerade nach einem Stromausfall sollte es ja besonders gut klappen mit dem Handshake :D
Aber das ist möglicherweise dann der harte Absturz das Problem :pfeif:
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mitti69
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#5

Beitrag von mitti69 »

@Primus:
Im letzten Halbjahr waren es drei Stromausfälle, immer bedingt durch zu starke Belastung (z.B. durch die Kombination von Heimsauna und Backofen).
Bei der installierten Software handelt es sich um die aktuelle V 6.22C (vor ca. 2 Monaten mittels Internet-Update installiert).

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Mr.Krabbs
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#6

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wenn Heimsauna, Backofen und TV an einem Sicherungskreis hängen, läuft aber was schief. Oder kommt sogar die Hauptsicherung für das ganze Haus/Wohnung? Dann läuft auch was schief. :eek:
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.

mitti69
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#7

Beitrag von mitti69 »

Nö, am Sicherungskreis hängt nur die Wohnung, nicht das gesamte Haus. Egal, es ging mir ja um das HDMI-Problem und nicht um die Sicherungsproblematik. Bezüglich HDMI, Handshake usw. bin ich jetzt ja schlauer geworden.

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