Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612
-
Say Heading
- Mitglied
- kuchnie na wymiar wrocław
@paschulke2: Noch gibt es die Version nur über Internetupdate, aber wird wohl nicht lange dauern, bis sie auch hier veröffentlicht wird.
Noch mal zum Server:
Was ich als "Bug" empfand, wurde mir inzwischen als "Feature" erklärt.
Man ging bei der Konzeption davon aus, daß der Nutzer den Server startet, um in einem Nebenraum auf einen Stream zuzugreifen und er nach der Aktivierung des Servers den Fernseher über langen Druck auf F1 und darauffolgend 0 in den Serverstandby versetzt. Dabei muß kein Stream aktiv sein, um den Server aktiv zu halten.
Sobald der Fernseher wieder eingeschaltet wird, wird davon ausgegangen, daß jetzt wieder (nur) der Fernseher genutzt wird und der Server abgeschaltet werden kann.
Entsprechend wird er deaktiviert, wenn der Fernseher erneut ausgeschaltet wird.
Über F1-0 kann dies vermieden werden.
Dies wird wohl dem Nutzerverhalten der meisten Metz Besitzer entsprechen, wie oft lagert man schon die gesamte Festplatte aus und schaltet den Fernseher zwischendrin mehrfach an und aus...
Noch mal zum Server:
Was ich als "Bug" empfand, wurde mir inzwischen als "Feature" erklärt.
Man ging bei der Konzeption davon aus, daß der Nutzer den Server startet, um in einem Nebenraum auf einen Stream zuzugreifen und er nach der Aktivierung des Servers den Fernseher über langen Druck auf F1 und darauffolgend 0 in den Serverstandby versetzt. Dabei muß kein Stream aktiv sein, um den Server aktiv zu halten.
Sobald der Fernseher wieder eingeschaltet wird, wird davon ausgegangen, daß jetzt wieder (nur) der Fernseher genutzt wird und der Server abgeschaltet werden kann.
Entsprechend wird er deaktiviert, wenn der Fernseher erneut ausgeschaltet wird.
Über F1-0 kann dies vermieden werden.
Dies wird wohl dem Nutzerverhalten der meisten Metz Besitzer entsprechen, wie oft lagert man schon die gesamte Festplatte aus und schaltet den Fernseher zwischendrin mehrfach an und aus...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.24C1)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
Re: Diskussion/Fragen zu Software Chassis 610/611/612
Kommt morgen.paschulke2 hat geschrieben:Wird die 6.21M von Metz über die interne Updatefunktion angeboten oder wo habt ihr diese Version her? Primus? Bittebitte …![]()
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
-
paschulke2
Abenteuer im 6.21M-Land …
Primus sei Dank konnte ich am Freitag die Software 6.21M installieren. Nachdem ich jetzt wieder aus dem Sauerstoffzelt raus bin, berichte ich mal:
Problem: "Zeitweilige Bedienblockaden" mit 6.20F (mutmaßlich beim Aufruf des EPG) und auch 6.21K. Problem existiert nicht bei 5.24C.
1. Akt
Nach Installation, Warten auf den grünen "Mit dem Netzschalter ausschalten"-Text, Wiedereinschalten:
a) TV zeigt kurz das Programm auf dem Startprogrammplatz
b) Bildschirm wird schwarz
c) Metz-Logo erscheint im OLED-Display
d) Warnung "Gerät wurde mit dem Netzschalter ausgeschaltet!" erscheint
e) GOTO a)
Zwischenspiel
TV wieder am Netzschalter aus- und eingeschaltet. Diesmal werden nur die Schritte a) bis d) durchlaufen. Mein Puls kommt wieder unter 200.
2. Akt
Also gut, die Software wird vielleicht ein Problem mit den Konfigurationsdaten von 5.24C haben. Kein Problem, machen wir eine Initialiserung.
a) Menü
b) rote Taste
c) Kiste tot ("zeitweilige Bedienblockade")
d) Am Netzschalter ausschalten
e) Einschalten
f) GOTO a)
Zwischenspiel
Während das Beatmungsgerät leise röchelt, überlege ich, ob nicht vielleicht doch die Hardware einen Schuss haben könnte.
3. Akt
Dankenswerterweise funktioniert der Dateimanager noch und ich kann tatsächlich die alte Software 5.24C wieder installieren. Nach Neustart funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
a) Servicemenü - Initialisieren
b) Sämtliche Sendertabellen löschen
c) 6.21M installieren
d) Aus- und Einschalten
e) Sender programmieren, tausend "Bildoptimierer" ausschalten, EPG konfigurieren
Finale
Kiste läuft. Abstürze beim Aufruf vom EPG konnte ich bisher nicht mehr provozieren.
Vorhang. Applaus.
Jetzt kann ich mich natürlich fragen, ob mein Problem an der Software oder an (kaputten, inkompatiblen, …) Konfigurationsdaten lag. Beim letzten Update auf 6.21K habe ich das erste Mal auf das Initialisieren verzichtet. Vorher habe ich das immer brav (sicherheitshalber …) gemacht.
Gruß
Thomas
Problem: "Zeitweilige Bedienblockaden" mit 6.20F (mutmaßlich beim Aufruf des EPG) und auch 6.21K. Problem existiert nicht bei 5.24C.
1. Akt
Nach Installation, Warten auf den grünen "Mit dem Netzschalter ausschalten"-Text, Wiedereinschalten:
a) TV zeigt kurz das Programm auf dem Startprogrammplatz
b) Bildschirm wird schwarz
c) Metz-Logo erscheint im OLED-Display
d) Warnung "Gerät wurde mit dem Netzschalter ausgeschaltet!" erscheint
e) GOTO a)
Zwischenspiel
TV wieder am Netzschalter aus- und eingeschaltet. Diesmal werden nur die Schritte a) bis d) durchlaufen. Mein Puls kommt wieder unter 200.
2. Akt
Also gut, die Software wird vielleicht ein Problem mit den Konfigurationsdaten von 5.24C haben. Kein Problem, machen wir eine Initialiserung.
a) Menü
b) rote Taste
c) Kiste tot ("zeitweilige Bedienblockade")
d) Am Netzschalter ausschalten
e) Einschalten
f) GOTO a)
Zwischenspiel
Während das Beatmungsgerät leise röchelt, überlege ich, ob nicht vielleicht doch die Hardware einen Schuss haben könnte.
3. Akt
Dankenswerterweise funktioniert der Dateimanager noch und ich kann tatsächlich die alte Software 5.24C wieder installieren. Nach Neustart funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.
a) Servicemenü - Initialisieren
b) Sämtliche Sendertabellen löschen
c) 6.21M installieren
d) Aus- und Einschalten
e) Sender programmieren, tausend "Bildoptimierer" ausschalten, EPG konfigurieren
Finale
Kiste läuft. Abstürze beim Aufruf vom EPG konnte ich bisher nicht mehr provozieren.
Vorhang. Applaus.
Jetzt kann ich mich natürlich fragen, ob mein Problem an der Software oder an (kaputten, inkompatiblen, …) Konfigurationsdaten lag. Beim letzten Update auf 6.21K habe ich das erste Mal auf das Initialisieren verzichtet. Vorher habe ich das immer brav (sicherheitshalber …) gemacht.
Gruß
Thomas
Schöne Prosa! 
Gruß aus dem Harz !
Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
- Loewengrube
- Moderator
Literarisch eher nicht, aber Gebrauchsprosa, ja. Prosaisch trifft es vielleicht am ehesten. Ich freue mich ja schon, wenn hier mal Groß- und Kleinschreibung 'angewendet' wird und man durch gezielte Satzzeichensetzung dem Ganzen inhaltlich problemlos folgen kann und das auch gerne tutMr.Krabbs hat geschrieben:Schöne Prosa!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
-
Say Heading
- Mitglied
Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nie neu initialisiert, bin allerdings den Systemupdates auch in den vorgegebenen kleinen Trippelschritten gefolgt...paschulke2 hat geschrieben:(...) Beim letzten Update auf 6.21K habe ich das erste Mal auf das Initialisieren verzichtet. Vorher habe ich das immer brav (sicherheitshalber …) gemacht.
Drücke die Daumen, daß die Kiste jetzt stabil läuft!
---------------------------------------------------
-
TV-Einsteiger
- Neues Mitglied
Updatevorgang Teil 2 steht bei 80%
Hi Leute,
hatte gerade ebenfalls versucht das aktuelle Update einzuspielen. Bis zum zweiten Teil des Updates verlief alles wie gewohnt. Jedoch geht es im zweiten Teil nicht vorwärts. Der Vorgang steht bei 80%.
Hat jemand ein Tipp für mich?
LG TV-Einsteiger
hatte gerade ebenfalls versucht das aktuelle Update einzuspielen. Bis zum zweiten Teil des Updates verlief alles wie gewohnt. Jedoch geht es im zweiten Teil nicht vorwärts. Der Vorgang steht bei 80%.
Hat jemand ein Tipp für mich?
LG TV-Einsteiger
- Loewengrube
- Moderator
Wielange steht er denn schon still?
Im Zweifelsfall bleibt Dir nichts anderes übrig, als ihn abzuschalten und zu hoffen, daß er wieder startet.
Dann den Softewarestand überprüfen.
Im Zweifelsfall bleibt Dir nichts anderes übrig, als ihn abzuschalten und zu hoffen, daß er wieder startet.
Dann den Softewarestand überprüfen.
-
TV-Einsteiger
- Neues Mitglied
-
TV-Einsteiger
- Neues Mitglied
- Loewengrube
- Moderator
Als Nicht-Metz-User leider nicht.
Du könntest aber ja mal probieren, das Update erneut laufen zu lassen.
Evtl. nimmt er es gar nicht, weil auf dem Stand bereits.
Du könntest aber ja mal probieren, das Update erneut laufen zu lassen.
Evtl. nimmt er es gar nicht, weil auf dem Stand bereits.
Also, hinter Nevis kommt noch einiges, MMS und Standby z.B. Dir Ursache ist vermutlich, dass Du an den USB-Ports noch Festplatten oder Sticks angeschlossen hast, alles raus bis auf den Stick mit der Software und das Update wiederholen. Das Update muss bis zur grünen Meldung zum ausschalte durchlaufen.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)