das Jahr ist rum und ich fröhne meinem Hobby
Referenz ist nachwivor der Loewe Individual LCD. Der hatte einfach das beste Bild, verbunden mit der Scheibe war er wirklich top!
Nun hängt hier seit 2 Wochen ein Metz Clarea. Desing gefällt mir ausgesprochen gut. Eine eingebaute Festplatte brauche ich nicht, darum wurde es der Clarea. Der Pureo sieht aus wie eine TürkeiBeko Kiste, gefällt mir garnicht. Der Clarea hat einen sehr schönen silbernen Rand um das Panel und wirkt wunderbar hochwertig. Verarbeitung ist prima.
Störend ist der KLINKE Audio Out links oben an der Rückseite ist. Hierzu musste ich nun erstmal einen Adapter finden der abgewinkelt ist damit man das Kabel nicht hinter dem Gehäuse hervorluken sieht.
Ganz klasse finde ich das neue Bediensystem. Ist echt vereinfacht, unnötige FB Tasten sind weg und alles super übersichtlich. Nur die EPG war etwas gewöhnungsbedürftig zum Technisatz oder Loewe, aber gut.
Bild; Ausleuchtung besser als bei Technisat; Clouding vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt wie bei TS oder Loewe LED. Keine wirklichen Lichthöfe, kein Heller Rand wie bei TS. Schwarzwert war beim LCD Individual am besten, der Metz ist diesbezüglich der beste LED den ich hatte aber nicht auf LCD Niveau.
Ton; besser als bei TS, deutlich mehr Bass (wo holen die den her) und exakter einstellbar als der TS.
Gewöhnungsbedürftig; Lange Standbyzeiten nach Ausschalten sowie die Einblendung "Bitte warten" wenn man das Gerät ausschalten will. Aber das ist nicht störend.
Alles in allem mein mir derzeit am besten gefallender LED TV.
Viele Grüße vom Niederrhein!