Seite 1 von 1

Netzwerkplayer für BluRay?

Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 18:37
von TheRooster2000
Moin zusammen,

ich habe meine BluRays und DVDs schon länger aus dem Regal verbannt und schaue sie über meinen WDTV Live Player der dritten Generation auf meinem Loewe an. Die Scheiben liegen als ISOs auf meinem NAS im Netz und der kleine WDTV-Player greift darauf zu.
Mit den DVDs funktioniert das völlig uneingeschränkt incl. aller Menüs und Extras. Bei den BluRays fehlen dann allerdings solche netten Sachen wie Menüs und oft auch die Bonusfeatures. Schon allein, weil eben das Menü fehlt, um sie überhaupt auszuwählen.

Betonen möchte ich an dieser Stelle, dass es sich ausschießlich um meine eigenen, gekauften BluRays und DVDs handelt.

Kennt Ihr einen guten Netzwerkplayer, der eben diese Features bietet? Vor allem das BluRay-Menü vermisse ich beim WDTV-Player schon sehr...
Einen normalen BluRay-Player finde ich im Netzwerk-Zeitalter nicht mehr ganz zeitgemäß und möchte ich eigentlich auch nicht mehr haben.

So, und jetzt raus mit den Tipps ;)

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 08:40
von Pretch
Ich vermute das wird nix. Die Menüs bei BluRay sind Java, ich denk nicht daß ein einfacher Client das kann. Evtl. Gibts unter den großen Dingern welche, das sind dann aber eher Computer und die bewegen sich auch in dem Preissegment.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 09:12
von TheRooster2000
Tja, sieht ganz danach aus.

Meine Recherche hat bisher auch noch keinen Player zu Tage gebracht, der das könnte. Die meisten Player können nur eine so genannte "BD ISO Simple Navigation", also so eine Art Mini-Navigation, die die Software des Players selbst zur Verfügung stellt. Der WDTV Live Player kann das auch. Eigentlich würde mir das ja reichen, aber offenbar habe ich damit auf einige Extras der BluRays keinen Zugriff.

Schade, da ist die Entwicklung anscheinend noch nicht soweit. Aber falls doch noch jemand einen Netzwerkplayer kennt, der BluRay-Menüs usw. wiedergeben kann, dann möge er sich melden ;)

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 09:31
von Pretch
Mit Entwicklungsstand hat das sicher wenig zu tun.
Java ist einfach irre resourcenhungrig, weswegen vor allem ältere BluRay Player auch so ewig brauchen um eine Bluray einzulesen. Netzwerkplayer bräuchten mehr Power und Arbeitsspeicher um das zu können. Da aber die wenigsten BD Images haben sondern einfach nur den Film sehen wollen, Player eine Schmerzpreisgrenze irgendwo bei 200,- haben ist da einfach kein Markt da.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 09:46
von TheRooster2000
Sicher benötigt Java einiges an Resourcen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es speziell für Embedded-Systeme, wie z.B. BlueRay-Player oder eben Netzwerkplayer, optimierte Java-Umgebungen gibt. Immerhin läuft es auf normalen BluRay-Playern ja auch, warum also nicht auf BluRay-ISO-fähigen Netzwerkplayern? Man müsste nur die gleichen Chipsätze verwenden und vereinfacht gesagt, das BluRay-Laufwerk durch ein Netzwerk-Frontend ersetzen. Ich bin sicher, das wäre sogar preisgünstiger herzustellen, als ein Gerät mit einem mechanischen Laufwerk.

Ja, aber wie du schon sagst, denke ich auch, dass der Markt z.Zt. für solche Geräte wohl NOCH nicht vorhanden ist. Mal abwarten, ob da in Zukunft noch was kommt, oder ob die BluRay doch vorher durch andere Medien abgelöst wird. Ich denke da an Online Leih- oder Kauf-Videotheken.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 14:56
von Boembel
Warum soll es eigentlich BluRay-ISO-fähige Netzwerkplayer geben? Jede Kauf-BluRay ist mit einem Kopierschutz versehen. Mit 100%ig legalen Mitteln ist es doch garnicht möglich, ISO's herzustellen. Schon deshalb besteht überhaupt keine Notwendigkeit für eine Implementierung in Kaufgeräte.
Wenn du doch einen haben willst, baue dir selber einen, z.B. einen lüfterlosen PC auf dem Windows und XBMC läuft. Der kann dann alles mögliche abspielen.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 15:31
von Pretch
Naja, das hat manche Hersteller bisher auch nicht abgehalten entsprechende Geräte zu bauen. ;)
Es wird sicher einen Grund geben warum das keiner kann, ich vermute halt daß Java der Haken ist.
Vielleicht kann ja Dani da was zu sagen.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 18:02
von DanielaE
Boembel hat geschrieben:Wenn du doch einen haben willst, baue dir selber einen, z.B. einen lüfterlosen PC auf dem Windows und XBMC läuft. Der kann dann alles mögliche abspielen.
Genau das habe ich getan (klick auf das Bild):
_RIE0014.jpg
Mit AMD-E350, SSD, Windows 8, Fernsteuerung per CEC und Nexus 7 (bald auch lernfähiges IR)
P1010996.jpg

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 18:07
von DanielaE
Pretch hat geschrieben: ich vermute halt daß Java der Haken ist. Vielleicht kann ja Dani da was zu sagen.
BD-Java ist definitiv eine hohe Hürde, aber generell hat Bömbel recht mit seiner Beurteilung des Gesamtsituation. Es braucht immer eine Form von wasserdichter Lizenz für eine vollständige Unterstützung von Bluray.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 18:08
von rpmkk
Ehrm... nu muss ich aber mal "religös" werden:

"Java an sich" ist hier wohl weniger der eigentliche Haken - eher die "dynamischen Spezifikationen". Dass die Chose nun sehr essentiell auf Java basiert ist eine Sache. Die andere ist, dass das auch z.B. in C[++] unterm Strich auch nicht wirklich besser aussehen bzw. vlt immer noch nicht existieren würde (hmm... wäre das soviel schlechter? ;)).

Nötiges Grundmaterial war in Java dafür eben schon vor den Specs vorhanden, vor allem "easy to assemble" und nach Standard-Kriterien auch bereits "industrially approved", daher der "way to go". Wieviel mehr diese Kriterien unterm Strich das gleiche aussagten wie "100 Mio. Fliegen essen Sch*****, so they must be right" ist eine gaaanz andere Frage...

PS: Soweit wohl das erste Mal, dass ich irgendwo "Java" tatsächlich "in Schutz" genommen habe.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 18:10
von Olli
@Dani
Wie wäre es , wenn du (regelmäßig) über den "Baufortschritt" berichten würdest, auch über die verbauten Komponenten etc.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 18:20
von DanielaE
Dafür bräuchte es aber einen richtigen Thread an prominenter Stelle. Das Ding ist ein echtes Zuckerle, das ich nicht in der hintersten Ecke des Forums verjuxe.

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 19:36
von TheRooster2000
DanielaE hat geschrieben:(...) Genau das habe ich getan (...)
:thumbsupcool:

Verfasst: Di 11. Sep 2012, 20:00
von Pretch
rpmkk hat geschrieben:
PS: Soweit wohl das erste Mal, dass ich irgendwo "Java" tatsächlich "in Schutz" genommen habe.
Ohh (wenn ich das richtig verstanden hab), ich hab garnix gegen Java ansich gesagt. Meine Vermutung war halt nur daß es, im Vergleich zu den Videoschnipseln eines DVD Menüs, sehr viel anspruchsvoller ist. Dafür haben die Java Menüs auch klar ihre Vorteile. ;)

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 09:23
von Olli
DanielaE hat geschrieben:Dafür bräuchte es aber einen richtigen Thread an prominenter Stelle.
Wo ist das Problem, du kennst doch die Mods persönlich ;).
DanielaE hat geschrieben:Das Ding ist ein echtes Zuckerle, das ich nicht in der hintersten Ecke des Forums verjuxe.
Verlangt ja auch niemand (zumindest ich nicht). War halt nur 'ne Anregung von mir und insofern verstehe ich deine Reaktion jetzt nicht :???:

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 09:30
von Pretch
Leg mal los Dani, wir werden das dann schon "prominent" platzieren. ;)

Danis Beschreibung, bald ist Weihnachten

Verfasst: So 4. Nov 2012, 14:18
von TheisC
Hallo an die Entwicklerin :)

Mit Sehnsucht erwarten wir die besagte Beschreibung deiner Wundermaschine. In Anbetracht der nahenden Feiertage wäre es toll, wenn Du mal schreib könntest wie und was Du verbaut hast, und vor allem was das die Maschine alles kann :)

Danke

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 13:45
von Olli
Den erwarteten Thread gibt es jetzt hier