Seite 1 von 1

Metz Topas Fragen.

Verfasst: Mi 2. Sep 2015, 23:16
von Lele34
Hallo zusammen,ich bin Torsten und habe mich hier angemeldet weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen Metz Topas zu kaufen.
Komme von TechniSat Fernseher,und habe mich schon sehr gut informiert nur zwei Fragen bleiben. Ich habe gelesen das der Topas die Möglichkeit hat den Sky Pin fest zu speichern,so das ich ihn nicht jedesmal beim Umschalten neu eingeben muß,stimmt das? Die zweite Frage wäre,hat Metz bei Festplattenaufnahmen die Möglichkeit einer Schnittunktion oder das ich Marken setzen kann? Danke für Eure Antworten Torsten

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 16:53
von Erzi
Von Sky habe ich leider keine Ahnung aber deine Frage zur Schnittfunktion kann ich dir beantworten. Die Moeglichkeit gibt es im Moment nicht und Marken kannst du auch keine setzen. Wenn du aber einen Film anschaust und dann mitten drin aufhoerst dann kannst du beim naechsten Mal auswaehlen ob du den Film von Anfang an oder von der letzten Position wieder ansehen moechtest. Also mehrere Markierungen setzen oder so gibt es nicht.
Falsch machst mit dem Metz trotzdem nichts. Fand sogar das Bild vom FullHD Topas besser als das vom UHD Technisat.
Eingestellt war derselbe Sender in HD.

gruss Erzi

Verfasst: Fr 4. Sep 2015, 22:37
von Verax
Ist bei den neuen schon VPS drin? Dann würde man zumindest bei den ÖR ja keine Schnittfunktion benötigen.

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 06:25
von Erzi
VPS duerfte es wegen EPG nicht mehr geben. Man programmiert Aufnahmen ueber die EPG die aber nicht so schnell reagiert wie das wahrscheinlich bei VPS war. Wenn ARD einen Brennpunkt einschiebt dann fehlen die am Schluss die 15 Minuten. Das ist nicht schoen aber wohl nicht zu aendern.

Bzw. habe ich keine Ahnung ob in dieser Richtung mal noch etwas passiert oder ueberhaupt moeglich ist.

gruss Erzi

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 10:42
von larsm
Meines Wissens gibt es bei Technisat eine VPS-Funktion, die dort "Perfect Recording" genannt wird. Ob das ganze fehlerfrei klappt, ist mir nicht bekannt.

Allerdings ist/war Metz in Sachen Bild und Ton für mich klar besser als Technisat. Und mit 2 Minuten Vorlaufzeit und 15 Minuten Nachlaufzeit hat bis jetzt bei mir jede Aufnahme geklappt - außer natürlich wenn der Brennpunkt 30 Minuten dauert... :D

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 10:44
von Lele34
Also Lt. meinen Metz/TechniSat Händler,wird es diese Funktionen nicht mehr geben. Wegen sehr geringer Nachfragen dieser Funktionen,man könne ja auch am PC die Aufnahmen bearbeiten.
Schade,der Metz Topas steht eigentlich ganz oben auf der Liste,schon allein durch die Lautsprecher :D .

Eine Frage bleibt ,ich habe gelesen das der Topas die Möglichkeit hat den Sky Pin fest zu speichern,so das ich ihn nicht jedesmal beim Umschalten neu eingeben muß,stimmt das?

Schönes Wochenende Torsten.

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 19:24
von Verax
Geringe Nachfrage? Ich programmiere jede Sendung auf den ÖR mit VPS. Warum sollte man das nicht nutzen wollen?

Wenn das die neuen Geräte nicht bekommen sollten, wäre das ein sehr sehr sehr großer minus Punkt :cry:

Verfasst: Sa 5. Sep 2015, 20:08
von Lele34
Nein,ich sprach /schreibe nur von der Funktion für Marke setzen und der Schnittfunktion,alles andere ist vorhanden. Torsten

Verfasst: So 6. Sep 2015, 06:27
von fswerkstatt
Verax hat geschrieben:Geringe Nachfrage? Ich programmiere jede Sendung auf den ÖR mit VPS.
Nein, nicht VPS. Es sei denn, du nimmst noch analog auf.

Du meinst vermutlich "Accurate Recording", auch "Perfect Recording", "signalunterstützte Aufnahme", oder "automatische Zeitsteuerung" genannt.

Verfasst: So 6. Sep 2015, 07:28
von Verax
Eben der DVB Pendant von VPS. Im Metz Aufnahme Dialog steht es als VPS drin ;)

Verfasst: So 6. Sep 2015, 07:30
von Verax
Lele34 hat geschrieben:Nein,ich sprach /schreibe nur von der Funktion für Marke setzen und der Schnittfunktion,alles andere ist vorhanden. Torsten
Ach so OK. Die Marke setzen Funktion Hab ich tatsächlich noch nie benutzt.