Seite 1 von 1

Softwareupdate via Internet fehlgeschlagen - und nun?

Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 18:01
von pino
Hallo Metz-Gemeinde,

Ich habe so wie es aussieht das Update von meinem Merio von aktuell 6.22 auf 6.23 vergeigt.

Der Bildschirm war über 40 Minuten dunkel bei grünem LED. Ich bin ungeduldig geworden und habe ihn am Netzschalter ausgeschaltet.
Jetzt blinkt das LED orange um grün und der TV geht nicht an. Lacht ihr nur abr mein Puls ist extrem hoch weil ich Angst habe das ich den
TV geschrottet habe. Helft mir bitte. Danach rühre ich nie mehr was an.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Giuseppe

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 10:32
von highlander22
macht man auch nicht an so einem Tag :D ,
kannst jetzt nur noch deinen Händler anrufen und hoffen das der Merio über eine Rettungssoftware wiederzubeleben ist,
ansonsten G-Board-Tausch :cry:

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 12:35
von pino
Hallo highlander22,

Wo ist der fehler falls ich einen gemacht habe. Ich habe doch nur das softwareupdate von 6.22 auf 6.23 wie im tv angezeigt durchgeführt. Nach download teil 1 stand das der bilsdschirm runterfährt und dann wieder hochfährt. Beim runterfahren ist es geblieben. Er ist jetzt wie tot. Fb reagiert nicht und das led blinkt permanent. Angeschlossen waren zu diesem zeitpunkt ein technisat s1 per hdmi und ein bluray player der aus war. Aufgrund der tatsache das der bildschirm schwarz bleibt habe ich noch nicht mal die möglichkeit an den dateimanager zu kommen.

Wie verhält es sich mit dem g-board? Was ist das und warum kannn es das problem sein?

Danke für eure antworten.

Ciao
pino

Ps: schaut bitte nicht auf die rechtschreibung. Ich mache das vom tab und bin nicht so geübt.

Verfasst: So 15. Mär 2015, 21:03
von Heinrich
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Einmal ein Softwareupdate per Internet - nach 45 Minuten blieb mir nur der Griff zum Netzschalter - aber er ging dann aber wieder an. Nie wieder "Internet" nur noch über Usb. So etwas darf nicht passieren !

Wann hast Du dein Gerät gekauft ? Innerhalb von 24 Monaten würde ich mich auf die gesetzliche Gewährleistung berufen.

Berichte mal.

Heinrich

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 10:16
von highlander22
auf dem G-Board sitzt der Prozessor mit dem Speicher und dem Betriebssystem welches jetzt geschrottet ist.
Händler anrufen ist jetzt die einzige möglichkeit.
Finger weg vom Internetupdate,immer über USB !

Verfasst: Mo 16. Mär 2015, 11:26
von Magic
highlander22 hat geschrieben: Finger weg vom Internetupdate,immer über USB !
Sehe ich absolut genauso! Ich "prüfe" nur ab und zu am TV via Internet, ob es ein SW Update für den Solea gibt. Falls ja, lade ich es mir am PC auf einen USB-Stick.

Direkt am TV über Internet ein SW Update würde ich auch nie machen, da kann zuviel passieren...z.B. die WLAN Verbindung plötzlich abreißen, o.ä.

Fehlinterpretation?

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 08:45
von Say Heading
Ich gehe davon aus, daß bei einem Internet Update exakt genau das Gleiche passiert wie bei einem USB Update. Zuerst wird die komplette Datei geladen und mittels Prüfsumme verifiziert. Erst danach beginnt das eigentliche Update, die Internetverbindung ist keine Einflußgröße mehr.
Ein einziger Unterschied könnte darin bestehen, ob beim USB Update die Datei erst in den Speicher des TV eingelesen wird, bevor sie ausgeführt wird, oder ob direkt vom USB Speichermedium aktualisiert wird, ohne die Datei in den Gerätespeicher zu laden.
Vielleicht weiß einer der Metz Techniker dazu mehr?

Er läuft wieder!

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 19:41
von pino
Hallo Metz-Gemeinde,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Mein Metz geht wieder! Habe meinen Fachhändler am Samstag morgen telefonisch erreicht und ihm den Sachverhalt geschildert. Auf anhieb hatte er auch keine Lösung parat. Nach Rücksprache am Montag morgen mit Metz stand um 16:30 Uhr am gleichen Tag ein Techniker mit 2 USB-Sticks vor meiner Tür. Stick 1 mir einer Reparatursoftware und Stick 2 mit der aktuellen Software 6.24. Stick 1 in die MecaLink Buchse eingesteckt und 15 Minuten laufen lassen. Danach abgesteckt und den TV versucht einzuschalten aber ohne Erfolg. Der Techniker hat ihm mitgenommen und in seiner Werkstatt noch am selben Abend zum laufen gebracht. Um ca. 22:00 Uhr habe ich die Info per Mail erhalten das er läuft. Am Dienstag hatte ich ihn wieder in meinem Wohnzimmer. Nach Rücksprache wurde meiner Frau gesagt das es unterschiedliche Versionen von Reparatursoftware gebe. Wo nun ganz genau der Fehler lag konnte er mir im Detail nicht sagen. Aus seiner 22:00 Uhr-Mail habe ich herausgelesen das ich nicht der dümmste anzunehmende User sei. Irgendetwas hat sich im Hintergrund beim Update aufgehängt.

Eines sei gesagt. Ich bin sehr dankbar und froh das es noch Fachhändler gibt die den Servicegedanken noch nicht über Bord geworfen haben. Hier nimmt man sich den Problemen, auch wenn sie für den ein oder anderen banal und durch eigenverschulden entstanden sind, an. Wer ist schon so doof und macht am Freitag den 13ten ein Update. :us: Metze sind kleine Zicken was das Thema Update angeht hat der Techniker gesagt. Soll es auch geben.

An Euch auch ein großes Danke für die Hinweise und Ansätze zur Fehlerbehebung. Schön das es ein solches seriöses Fach-Forum gibt.

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit und nochmals Danke.

Gruß
pino

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 04:26
von Metz-o-Mix
pino hat geschrieben:Ich bin sehr dankbar und froh das es noch Fachhändler gibt die den Servicegedanken noch nicht über Bord geworfen haben.
Und Du solltest dem Hersteller dankbar sein, daß es überhaupt vorgesehen ist, daß man ein Produkt wieder reparieren kann. Wenn Du Dich auf dem Markt umsiehst, wirst Du feststellen, daß das inzwischen die Ausnahme ist - die meisten Geräte sind dafür ausgelegt, in so einem Fall einfach entsorgt zu werden.


Daniel

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 08:43
von Verax
Na ja, programmieren kann man in den Fall immer. Ist nur die Frage ob der Händler auch die Möglichkeit bzw. Erlaubnis dazu hat.

Und dann darf man nicht vergessen dass es nur wegen CI+ bei Metz keine Möglichkeit mehr gibt selber ein Update per Service Schnittstelle durchzuführen.