Seite 1 von 1

Metz Clarea Erfahrungen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 11:18
von Ssenda
Tag zusammen,
das Jahr ist rum und ich fröhne meinem Hobby :) Nach einem Jahr Technisat Techniplus ISIO wollte ich wieder was neues. Diesmal sollte es ein Metz sein (mein erster Flacher von Metz). Bereits im letzten Jahr um diese Zeit fand ich Metz interessant, damals waren aber die neuen Modell nicht da, also wurde es nach einigen Loewen ein Techniplus Isio. Meine "alten" Geräte wandern dann immer in meinen Familienkreis, der sie für kleineres Geld gern annimmt.
Referenz ist nachwivor der Loewe Individual LCD. Der hatte einfach das beste Bild, verbunden mit der Scheibe war er wirklich top!

Nun hängt hier seit 2 Wochen ein Metz Clarea. Desing gefällt mir ausgesprochen gut. Eine eingebaute Festplatte brauche ich nicht, darum wurde es der Clarea. Der Pureo sieht aus wie eine TürkeiBeko Kiste, gefällt mir garnicht. Der Clarea hat einen sehr schönen silbernen Rand um das Panel und wirkt wunderbar hochwertig. Verarbeitung ist prima.
Störend ist der KLINKE Audio Out links oben an der Rückseite ist. Hierzu musste ich nun erstmal einen Adapter finden der abgewinkelt ist damit man das Kabel nicht hinter dem Gehäuse hervorluken sieht.
Ganz klasse finde ich das neue Bediensystem. Ist echt vereinfacht, unnötige FB Tasten sind weg und alles super übersichtlich. Nur die EPG war etwas gewöhnungsbedürftig zum Technisatz oder Loewe, aber gut.
Bild; Ausleuchtung besser als bei Technisat; Clouding vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt wie bei TS oder Loewe LED. Keine wirklichen Lichthöfe, kein Heller Rand wie bei TS. Schwarzwert war beim LCD Individual am besten, der Metz ist diesbezüglich der beste LED den ich hatte aber nicht auf LCD Niveau.
Ton; besser als bei TS, deutlich mehr Bass (wo holen die den her) und exakter einstellbar als der TS.
Gewöhnungsbedürftig; Lange Standbyzeiten nach Ausschalten sowie die Einblendung "Bitte warten" wenn man das Gerät ausschalten will. Aber das ist nicht störend.
Alles in allem mein mir derzeit am besten gefallender LED TV.
Viele Grüße vom Niederrhein!

Re: Metz Clarea Erfahrungen

Verfasst: So 1. Mär 2015, 19:05
von Primus
Ssenda hat geschrieben:Nun hängt hier seit 2 Wochen ein Metz Clarea.
Glückwunsch!
Ssenda hat geschrieben:Gewöhnungsbedürftig; Lange Standbyzeiten nach Ausschalten...

Was heißt das?
Ssenda hat geschrieben:sowie die Einblendung "Bitte warten" wenn man das Gerät ausschalten will.
Hast du ein Gerät per USB angeschlossen?

Verfasst: So 1. Mär 2015, 21:16
von Ssenda
zu 1; Danke :)
zu 2: Die Blaue oder Lilane?! LED ist recht lange an, nach dem auf OFF gedruckt wurde. Das kann schonmal ein paar Minuten (gefühlt, nicht gemessen) dauern.
zu 3: Ja, eine USB Festplatte. Ich nehme an daß das dadurch bedingt ist, dieses "bitte warten", stört auch nicht, ist mir aber bei anderen geräten nicht untergekommen!

Verfasst: Di 3. Mär 2015, 14:34
von Magic
Hallo!

Lies bitte unten! :)
Ssenda hat geschrieben: zu 2: Die Blaue oder Lilane?! LED ist recht lange an, nach dem auf OFF gedruckt wurde. Das kann schonmal ein paar Minuten (gefühlt, nicht gemessen) dauern.
Das bedeutet, dass er entweder EPG Daten einliest/aktualisiert, oder eine Sendung ist für eine Aufnahme programmiert. In beiden Fällen erscheint nicht die (bei meinem Solea) rote LED. Bei mir kann z.B. das Einlesen/Aktualisieren von EPG Daten schon mal 30 - 45 Minuten dauern, bevor er sich endgültig abschaltet (rote LED). Gerade wenn der TV länger nicht an war (z.B. wenn man im Urlaub ist), dauert die Aktualisierung von EPG Daten schon etwas.
Ssenda hat geschrieben: zu 3: Ja, eine USB Festplatte. Ich nehme an daß das dadurch bedingt ist, dieses "bitte warten", stört auch nicht, ist mir aber bei anderen geräten nicht untergekommen!
Mein Solea hat eine interne 500 GB Festplatte, und da kommt diese Meldung auch. Hat einfach damit zu tun, dass er die Zeit benötigt, um die externe/interne Festplatte runter zu fahren, bzw. auszuschalten. Ist ähnlich wie bei einem Windows PC, der braucht ja auch einige Zeit, bevor er gänzlich runter gefahren ist, nach dem man den "Befehl" dazu gegeben hat!

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 14:41
von Nobby-H
Magic hat geschrieben:..... Das bedeutet, dass er entweder EPG Daten einliest/aktualisiert, oder eine Sendung ist für eine Aufnahme programmiert. .....
Da sieht man mal wieder, dass nicht alles Neue auch besser sein muss. Mein Linus hat noch dieses OLED-Anzeigefenster und da steht dann z. B. schön in Klarschrift 'EPG' und schon weiß man, dass er gerade EPG-Daten liest. :D

Werde ganz bestimmt dieser OLED-Anzeige nachtrauern, sollte ich mich irgendwann einmal für einen neuen Metz entscheiden! :cry:

Verfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:55
von larsm
Das "Bitte warten" steht bei mir auch in der schönen und einzigartigen OLED-Anzeige. Wo steht es denn bei den Leuten mit den neueren Geräten? Richtig auf dem / im Bildschirm?

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 06:56
von Magic
larsm hat geschrieben:Wo steht es denn bei den Leuten mit den neueren Geräten? Richtig auf dem / im Bildschirm?
Ja, als Einblendung auf dem Bildschirm (anders geht´s ja auch nicht... :D ).

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 09:14
von deutscherTV-Fan
Ist die tonqualität wirklich so gut?

Der clarea hat ja wie der pureo keine frontabstrahlung oder?
Und daher auch kein extra klanggehäuse.

Verfasst: So 8. Mär 2015, 17:05
von Ssenda
Die Tonqualität ist wirklich top! Hatte ich nicht vermutet, ist aber besser als beim technisat Vorgänger und auch bei hoher Lautstärke sehr gut. Ich kenne aber den pureo nicht, ausser vom sehen. Zuletzt gehört beim Loewe Art LCD. Der war such sehr gut!