Media Player: Ton+Bild-Versatz bei 1080i-mp4

Antworten
Metz-o-Mix
Routinier
kuchnie na wymiar wrocław

Media Player: Ton+Bild-Versatz bei 1080i-mp4

Beitrag von Metz-o-Mix »

Hallo zusammen,

ich habe einmal spaßhalber ein paar Videos vom PC auf eine USB-Platte kopiert, um sie auf dem Taros anzusehen. Bei kleineren Auflösungen bis 720p ist alles gut.

Bei einem Film aber (mp4), der in 1080i ist, ruckelt das Bild (AVC). Der Ton (AAC) startet auch später. Ein weiteres Problem: Spult man den Film vor oder zurück, gibt es überhaupt keinen Ton mehr. Manchmal (aber nur manchmal) hilft es, den TV auf stumm und wieder auf laut zu stellen. Was ist das für ein Phänomen? Woran könnte es liegen? Fehler in der TV-Firmware (V6.22C)?

Überflüssig, zu sagen, daß der Film auf dem PC tadellos läuft.

Hat jemand von Euch auch solche Phänomene bemerkt? Übrigens: Es hat keinen Sinn, den Film von USB auf die eingebaute HDD zu überspielen - der Effekt bleibt. :cry:

Daniel

Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

Nachtrag:
Ich hatte gestern mit XMediaRecode die Daten in einen MPEG-TS-Container gepackt und den Versuch wiederholt. (Beim Packen trat eine Stauchung der Bildhöhe auf, aber das lag an XMediaRecode oder an dem Deppen, der vor der Konvertierung die Parametereinstellung (nicht) getätigt/überprüft hat.) Auf jeden Fall gleiches Ergebnis: Der neue Film hatte am PC synchrones Bild und Ton, und am TV war wieder der Versatz drin. Also am Container liegt's schon mal nicht. :us:

Daniel

Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

Weiterer Nachtrag:
Ich habe den Film neu kodiert. Er hatte nur eine Höhe von 816 Pixeln (nicht 1080). Das habe ich bei der Kodierung geändert und die Bildwiederholfrequenz von 23,976 auf 50 fps erhöht. Bild und Ton sind jetzt synchron. :thumbsupcool:

Daniel

DanielaE
Mitglied

Beitrag von DanielaE »

Anstatt den Film zu transkodieren wäre es vermutlich effizienter gewesen, einfach mal ordentlich zu muxen (was beim Transkodieren als letzter Schritt unvermeidlich ist). Dann wäre auch die Originalqualität erhalten geblieben.

1080i mit 23.976 gibt es allerdings auch nicht wirklich...
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

DanielaE hat geschrieben:Anstatt den Film zu transkodieren wäre es vermutlich effizienter gewesen, einfach mal ordentlich zu muxen
Ich habe von dem ganzen Geraffel eigentlich praktisch keine Ahnung. Das mit dem Muxen kann's aber eigentlich nicht sein, denn der Film machte nur auf dem Fernseher Probleme, nicht auf dem PC.

Allerdings unterstützt der Fernseher diese 816er Auflösung gar nicht, sondern skallierte das Bild dann rechenintensiv hoch. Und dabei geschah dann vermutlich das Unglück. Das mit der richtigen Auflösung hätte ich Pappnase natürlich auch VORHER in der Anleitung lesen können. :rtfm:

Was soll's. Jetzt geht ja alles. :cool:

Daniel

Antworten