Unvollständige USB-PVR-Aufnahmen
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paschulke2
- kuchnie na wymiar wrocław
Unvollständige USB-PVR-Aufnahmen
Vorab: Wahrscheinlich habe ich die Lösung für das Problem selbst gefunden. Trotzdem würde mich mal interessieren, was andere (Profis) dazu sagen.
Konfiguration
TV: Metz Taros 37
Software: Erst 5.22, dann 5.24 und schließlich 6.20
Externer USB-Speicher: Transcend ESD200 SSD-Festplatte 256GB, Geschwindigkeit erfolgreich vom Taros getestet.
Empfang: DVB-T mit passiver Antenne, später mit Vorverstärker, der vom Taros gespeist wird (Versorgung geschaltet). Pegel zwischen 35% und 50% passiv bzw 50% … 70% mit Verstärker, BER 0% (Software 5.2x) bzw. <1E-9 (Software 6.20).
Problem
Anfangs (mehrere Monate lang) hat das Aufzeichnen fehlerfrei funktioniert. Irgendwann hatte ich dann mal eine Aufzeichung, die zwar mit ihrer ganzen Länge (z.B. 100 min) im Archiv gelistet, aber nach ca. 10 min abgebrochen war. Das war im Hochsommer und ich habe mir gedacht, dass da wohl ein heftiges Gewitter schuld war. Nachdem es zu diesem Fehler aber seitdem häufiger (und ganz sicher ohne Gewitter) gekommen ist, liegt es daran sicher nicht. Inzwischen ist sicher, dass es zu diesem Fehler nur dann kommt, wenn der Taros zu Beginn der Aufzeichung eingeschaltet war und während der Aufzeichung ausgeschaltet wird. Die Aufzeichung bricht dann an dieser Stelle ab. Beim Ausschalten wird allerdings immer "Aufnahme … läuft" auf dem Bildschirm angezeigt und nach dem Ausschalten wird die laufende Aufnahme im OLED-Display angezeigt. Das Problem tritt sowohl mit der Software 5.24 als auch mit der 6.20 auf. 5.22 steht mir nicht zur Verfügung (damit wurde der Taros ausgeliefert).
Wie gesagt, seht das ganze eher als (hoffentlich lehrreiches) TV-Reparatur-Whodunnit. Ich habe den Fehler sehr wahrscheinlich inzwischen gefunden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler und/oder Metz den Fehler gefunden hätten …
Gruß
Thomas
Konfiguration
TV: Metz Taros 37
Software: Erst 5.22, dann 5.24 und schließlich 6.20
Externer USB-Speicher: Transcend ESD200 SSD-Festplatte 256GB, Geschwindigkeit erfolgreich vom Taros getestet.
Empfang: DVB-T mit passiver Antenne, später mit Vorverstärker, der vom Taros gespeist wird (Versorgung geschaltet). Pegel zwischen 35% und 50% passiv bzw 50% … 70% mit Verstärker, BER 0% (Software 5.2x) bzw. <1E-9 (Software 6.20).
Problem
Anfangs (mehrere Monate lang) hat das Aufzeichnen fehlerfrei funktioniert. Irgendwann hatte ich dann mal eine Aufzeichung, die zwar mit ihrer ganzen Länge (z.B. 100 min) im Archiv gelistet, aber nach ca. 10 min abgebrochen war. Das war im Hochsommer und ich habe mir gedacht, dass da wohl ein heftiges Gewitter schuld war. Nachdem es zu diesem Fehler aber seitdem häufiger (und ganz sicher ohne Gewitter) gekommen ist, liegt es daran sicher nicht. Inzwischen ist sicher, dass es zu diesem Fehler nur dann kommt, wenn der Taros zu Beginn der Aufzeichung eingeschaltet war und während der Aufzeichung ausgeschaltet wird. Die Aufzeichung bricht dann an dieser Stelle ab. Beim Ausschalten wird allerdings immer "Aufnahme … läuft" auf dem Bildschirm angezeigt und nach dem Ausschalten wird die laufende Aufnahme im OLED-Display angezeigt. Das Problem tritt sowohl mit der Software 5.24 als auch mit der 6.20 auf. 5.22 steht mir nicht zur Verfügung (damit wurde der Taros ausgeliefert).
Wie gesagt, seht das ganze eher als (hoffentlich lehrreiches) TV-Reparatur-Whodunnit. Ich habe den Fehler sehr wahrscheinlich inzwischen gefunden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler und/oder Metz den Fehler gefunden hätten …
Gruß
Thomas
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paschulke2
Bei Agatha Christie wird der Mörder doch auch nicht im ersten Kapitel verraten …MrMetz hat geschrieben:Und was war der vermutete Fehler?
Die erste Vermutung wäre natürlich der SSD-Speicher – weil, das ist ja keine "richtige" Festplatte. Das wäre mit Sicherheit die Diagnose des Händlers gewesen, der mir schon beim Kauf des Taros am liebsten gleich eine WD USB-Platte mit verkauft hätte ("USB-Stick geht gar nicht, versuchen Sie's gar nicht erst!") Die Transcend ESD 200 ist schließlich nichts anderes als ein großer USB-Stick. Aber: Die ESD ist es nicht gewesen.
Gruß
Thomas
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paschulke2
Interessant, dass meine Ansage, dass ich wahrscheinlich die Ursache gefunden habe, dazu führt, dass Lösungsvorschläge wie
– falsche USB-Festplatte (wg. SSD)
– mach' doch mal 'ne Erstinbetriebnahme
– mach' doch mal eine Aktualisierung der Software
– schon mal die Festplatte neu formatiert?
– bist Du sicher, dass Du keine überlappenden Aufnahmen programmiert hast?
– das muss ein Hardware-Fehler sein, der Taros muss zu Metz
ausbleiben.
Wenn weiterhin alle Aufnahmen fehlerfrei funktionieren, dann war wohl folgendes die Ursache:
Der Antennenverstärker hat wohl eine etwas zu hohe Stromaufnahme. Die Spannungsversorgung vom Taros aus wird zwar nicht abgeschaltet und es kommt auch nicht zu Unterbrechungen im Empfang, aber in unregelmäßigen Abständen erscheint auf dem Bildschirm die Meldung "Stromversorgung Antenne überlastet" (sinngemäß). Allerdings nur, wenn in der Konfiguration die Antennenversorgung auf "Ein" steht. Bei der Konfiguration "geschaltet" erscheint diese Meldung nicht. Weil ich wegen des Fehlers drei mal eine Neukonfiguration gemacht habe, bin ich – aus Versehen – mal bei Antennenversorgung "EIn" gelandet und habe so erstmals diese Fehlermeldung (bei deren Erscheinen die Versorgung allerdings bei 5V bleibt und auch der Empfang nicht aussetzt) gesehen. Im Moment läuft die Antenne wieder ohne Verstärker und seitdem ist keine Aufnahme mehr abgebrochen worden.
Insgesamt haben also vier Fehler zu dem Problem geführt:
1.) Zu hohe Stromaufnahme des Verstärkers (ca. 45 mA).
2.) Fehlende Anzeige der Überlastung in der Konfiguration "Antennenversorgung geschaltet".
3.) Die (angebliche) Überlastung hat keine Konsequenzen, wie z.B. Abschaltung der Versorgung.
4.) Beim Schalten in Standby bei laufender Aufnahme wird wohl dieser Überlastungszustand ausgelöst und es kommt wegen mangelhafter Fehlerbehandlung zum Abbruch der laufenden Aufnahme.
War doch ganz einfach …
– falsche USB-Festplatte (wg. SSD)
– mach' doch mal 'ne Erstinbetriebnahme
– mach' doch mal eine Aktualisierung der Software
– schon mal die Festplatte neu formatiert?
– bist Du sicher, dass Du keine überlappenden Aufnahmen programmiert hast?
– das muss ein Hardware-Fehler sein, der Taros muss zu Metz
ausbleiben.
Wenn weiterhin alle Aufnahmen fehlerfrei funktionieren, dann war wohl folgendes die Ursache:
Der Antennenverstärker hat wohl eine etwas zu hohe Stromaufnahme. Die Spannungsversorgung vom Taros aus wird zwar nicht abgeschaltet und es kommt auch nicht zu Unterbrechungen im Empfang, aber in unregelmäßigen Abständen erscheint auf dem Bildschirm die Meldung "Stromversorgung Antenne überlastet" (sinngemäß). Allerdings nur, wenn in der Konfiguration die Antennenversorgung auf "Ein" steht. Bei der Konfiguration "geschaltet" erscheint diese Meldung nicht. Weil ich wegen des Fehlers drei mal eine Neukonfiguration gemacht habe, bin ich – aus Versehen – mal bei Antennenversorgung "EIn" gelandet und habe so erstmals diese Fehlermeldung (bei deren Erscheinen die Versorgung allerdings bei 5V bleibt und auch der Empfang nicht aussetzt) gesehen. Im Moment läuft die Antenne wieder ohne Verstärker und seitdem ist keine Aufnahme mehr abgebrochen worden.
Insgesamt haben also vier Fehler zu dem Problem geführt:
1.) Zu hohe Stromaufnahme des Verstärkers (ca. 45 mA).
2.) Fehlende Anzeige der Überlastung in der Konfiguration "Antennenversorgung geschaltet".
3.) Die (angebliche) Überlastung hat keine Konsequenzen, wie z.B. Abschaltung der Versorgung.
4.) Beim Schalten in Standby bei laufender Aufnahme wird wohl dieser Überlastungszustand ausgelöst und es kommt wegen mangelhafter Fehlerbehandlung zum Abbruch der laufenden Aufnahme.
War doch ganz einfach …
- Pretch
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Sind halt die häufigsten Gründe für Fehlverhalten bzw. die einfachsten Wege zu deren Lösung.paschulke2 hat geschrieben:Interessant, dass meine Ansage, dass ich wahrscheinlich die Ursache gefunden habe, dazu führt, dass Lösungsvorschläge wie
– falsche USB-Festplatte (wg. SSD)
– mach' doch mal 'ne Erstinbetriebnahme
– mach' doch mal eine Aktualisierung der Software
– schon mal die Festplatte neu formatiert?
– bist Du sicher, dass Du keine überlappenden Aufnahmen programmiert hast?
– das muss ein Hardware-Fehler sein, der Taros muss zu Metz
ausbleiben.