Linea fährt nicht mehr zuverlässig hoch

Antworten
shinizzle
Neues Mitglied
kuchnie na wymiar wrocław

Linea fährt nicht mehr zuverlässig hoch

Beitrag von shinizzle »

Guten Tag

Ich habe hier einen älteren Metz Linea rumstehen, der bisher ohne Mucken funktioniert hat. Nun ist er leider am Zicken und fährt aus dem Standby meist zwar hoch und landet auf dem Startprogramm, geht danach aber wieder aus und startet neu. Dann hängt er manchmal im Metz Logo und manchmal fährt er wieder hoch auf den Startprogrammplatz, lässt sich dann aber nicht per Fernbedienung bedienen. Dann hilft er nur ihn per Schalter auszuschalten und zu hoffen dass er normal hochfährt, was er manchmal auch in einem solchen Falle nicht ohne Mucken tun möchte.

Ist euch ein solches Problem schon einmal untergekommen?

Auf dem Linea 37TU11 (Chassis 611) läuft die 6.24a Software. Könnte mir ein Update oder die sagenumwobene Reparatursoftware helfen?
Falls ja, wo bekomme ich diese.

Danke schon einmal im voraus für eure Hilfe :D

dr205
Routinier

Re: Linea fährt nicht mehr zuverlässig hoch

Beitrag von dr205 »

Ich denke, da wird elektronisch etwas defekt sein. Vielleicht nur ein paar Kondensatoren von der Netzplatine. Muss wohl mal ein Techniker dran.
Sondermodell
Metz Planea 55 TX78 Twin R UHD

shinizzle
Neues Mitglied

Beitrag von shinizzle »

Mir ist aufgefallen dass er immer genau dann ausgeht, wenn er die Senderinformationen anzeigen möchte. Deshalb tippe ich persönlich eher nicht auf einen elektrischen Fehler da mMn der Fehler sonst nicht so gut reproduzierbar wäre. Ich möchte deshalb eher erst eine Softwarereparatur versuchen bevor ich Geld für einen Techniker ausgebe :D . Kann mir jemand die Reparatursoftware zukommen lassen? :cry:

Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Hab dir eine PM geschickt
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

Falls es nur ein Update auf die neueste Firmware wäre, die ließe sich unter https://www.metz.de/firmware/MGQ610_611 ... ypted.pUSB saugen.

Daniel

shinizzle
Neues Mitglied

Beitrag von shinizzle »

So: Nach längerer Zeit entfernt von meinem Linea hab ich nun die Repsoftware ausprobiert und sie scheint das Problem gelöst zu haben. :)
Er fährt jetzt seit einigen Tagen ohne Probleme wieder hoch.
Ich danke euch für die Hilfe :thumbsupcool:

Antworten