Nachrüstung interne Festplatte beim Planea43TX76

Antworten
Nukleon01
Neues Mitglied
kuchnie na wymiar wrocław
Händler/Techniker: ja

Nachrüstung interne Festplatte beim Planea43TX76

Beitrag von Nukleon01 »

Ich habe dieses Jahr (2017) einen Metz Planea 43TX76 UHD gekauft. Dieser hat keine intern verbaute Festplatte. Ich meine es ist das Chassis 616 verbaut. Kurze Zeit später, nach meinem Kauf, kam das Gerät mit intern verbauter Festplatte raus (-R)
Kurze Frage an dieser Stelle: ist es möglich eine interne Festplatte in den Planea43TX76 einzubauen? Ich habe immer mal wieder Probleme mit einer externen USB Platte. Deshalb die Frage bzgl. der Nachrüstung einer internen Platte.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas sachkundiges dazu sagen.

inliner
Routinier

Re: Nachrüstung interne Festplatte beim Planea43TX76

Beitrag von inliner »

Theoretisch kann man bestimmt eine 2,5" SATA Festplatte einbauen, sofern die Buchsen dafür auf dem Signalboard vorhanden sein sollten. Allerdings gibt es von Metz keinen Nachrüstsatz wie früher. Daher würde eine mechanische Befestigung der Platte im Gerät zur Bastelarbeit werden. Außerdem riskiert man den Verlust der Garantie, wenn durch den Eingriff ein Schaden am Gerät entstehen würde. Wenn man sich ne WD AV-TV USB-Festplatte besorgt, sollte die problemlos am Metz als PVR-Platte funktionieren. Man hat beim aktuellen Planea ja auch keine Einschränkungen bei den Aufnahmen. Auch hier können gleichzeitig zwei Sendungen aufgezeichnet werden, was bis Chassis 612 bei USB-Recording softwareseitig unterbunden wurde. ;)

Nukleon01
Neues Mitglied

Beitrag von Nukleon01 »

Danke für die Antwort. Ja, es ist bei mir eine 500GB WD Passport AVTV per USB an den Planea angeschlossen. Reine PVR Aufnahmen funktionieren bis jetzt störungsfrei. Ein Problem scheint es zu sein, wenn eine vorab programmierte Aufnahme begonnen hat, noch nicht vollständig abgeschlossen ist und man dann den Wunsch hat, die noch in der Aufzeichnung befindliche Sendung vom Anfang zu starten. (Für mich eigentlich ein erweiterter Timeshiftbetrieb) . Da kommt es oft, gerade beim Wiedergabebeginn zu Störungen (Bild steht, Ton spielt weiter...)
Ich denke da funktioniert eine SATA Platte wesentlich performanter als eine Platte, deren Daten durch den USB "gepresst" werden. Die AVTV hat sogar USB 3.0, am Gerät ist nicht zu erkennen, welche von den USB´s denn USB3.0 unterstützt. Das geht auch aus dem Bedienungshandbuch nicht hervor.

Es scheint auch so zu sein, dass nach erfolgter Aufnahmeprogrammierung die USB Stromversorgung auch im Standby, lange vor dem Aufnahmereignis eingeschaltet bleibt. D.h. die Platte rotiert dann nutzlos vor sich hin...

Weiterhin bricht die gestartete Wiedergabe einfach ab, wenn die Aufnahme beendet ist! Dann bleibt nur noch die Wiedergabe erneut zu starten und den Abbruchzeitpunkt zu finden. Das empfinde ich sehr nervig.

Unabhängig von den oben genannten Punkten, weist das Gerät meiner Meinung nach zu viele Artefakte auf. (insbesond. merkwürdige Bildartefakte, die dann beim Neustart des Gerätes verschwunden sind) Ein Beispiel wäre -> eine Bildschirmhälfte dunkel, die andere Bilschirmseite merklich heller, Nach Neustart dann verschwunden.

Gekauft habe ich das Gerät aufgrund des Design´s und der Soundbar. Das Bild ist auch ok (wenn er spielt). Da ich vorher eine Pnasonic Settopbox mit Dual Tuner und HDD hatte, kann ich nur sagen: solche Probleme habe ich mit Panasonic nie gehabt! Ich hoffe, dass Metz vielleicht ein paar Artefakte per Software beseitigen kann. Sonst geht wohl der Weg zurück zu einem Panasonic.

Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Die Probleme hast du schon an Metz bzw. den Händler gemeldet?

Nachrüstung dürfte schwierig werden. Ich hab die Geräte noch nicht von innen gesehen, aber ich gehe stark davon aus das die SATA Buchse nicht bestückt ist. Der Rest der dazu gehört sicherlich auch nicht.

Beim Vorgänger Chassis war es übrigens so das die interne Platte auch über einen (aufgelöteten) USB auf SATA Wandler am Hauptcontroller angeschlossen war ;)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

inliner
Routinier

Beitrag von inliner »

Soweit ich weiß, ist die seitliche USB-Buchse beim Planea eine USB3.0. Die genannten Fehler hören sich für mich eher nach einem defekten Signalboard an. Bitte den Händler kontaktieren und die Probleme nicht aussitzen. Der Händler bekommt ganz unbürokratrisch ein neues Signalboard von Metz, welches er vor Ort auswechseln kann. Das ganze läuft natürlich auf Garantie und kostet den Kunden keinen Cent.

Antworten