Metz Taros an DVB-C anschließen

Antworten
rentek
Neues Mitglied
kuchnie na wymiar wrocław

Metz Taros an DVB-C anschließen

Beitrag von rentek »

Ich habe meinen Metz Taros auf die aktuelle Version 6.24E geupdatet und möchte diesen nun nicht mehr via Satellit, sondern in einer anderen Wohnung via Kabelfernsehen (DVB-C) verwenden.

Zudem möchte ich meinen S-VHS-Videorecorder über Scart noch anschließen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. An welche der beiden DVB-C-Antennebuchsen muss ich das Antennenkabel anschließen, oder ist es egal, an welche?

2. Das Kabelsignal ist ziemlich stark (bis zu 80 dB). Wie kritisch ist das DVB-C-Empfangsteil vom Taros bezüglich zu hoher/zu niedriger Pegel? Oder hat der Taros einen automatischen elektronischen Signalabschwächer eingebaut? Bei Panasonic-Fernsehern kann man ja manuell einen elektronischen Abschwächer dazuschalten, wenn das Signal zu stark ist.

3. Kann man sich am Taros irgendwie den Signalpegel und die Signalqualität anzeigen lassen?

4. Was genau bewirkt die VCR-Funktion? Wird das Bild dadurch "entrauscht" bzw. schaltet sich ein "Time-Base-Corrector" ein?

Danke vorab für eure Bemühungen und noch schöne Weihnachten. :)

Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Zu 1: Siehe Anhang.

Zu 4: Ja, das sollte Time Base sein.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

rentek
Neues Mitglied

Beitrag von rentek »

Ich habe diese Anschlussvariante:

Bild

Leider verstehe ich nicht, was mit "werksseitig gesteckt" gemeint ist. Ich habe nur ein Kabel und keinen Splitter. Muss ich das Kabel also in die linke Buchse, oder die rechte Buchse für DVB-C stecken?

ws163
Mitglied
Händler/Techniker: ja

Beitrag von ws163 »

Hi
80dB sind definitiv zu viel. 20 dB Dämpfer einsetzen.
Du benötigst auch einen Splitter. Die Metz wechseln immer den Tuner für Live und Aufnahmeweg, also müssen beide Tuner beschaltet werden. Am besten einen Verteiler mit F - Anschlüssen und fertige Kabel F auf Koax. Keine Adapter!
Im Sortieren Menü kann man sich die Signalstärke und Qualität anzeigen lassen
Gruß
Wolfgang

rentek
Neues Mitglied

Beitrag von rentek »

Vielen Dank.

Ein Splitter und ein kurzes Kabel liegen dabei. Das sind wahrscheinlich die Teile, die im Anschlussdiagramm mit "werksseitig gesteckt" gemeint sind.

EIn regelbares Dämpfungsglied habe ich noch von früher, das werde ich dann anschließen.

ws163
Mitglied

Beitrag von ws163 »

Na dann ist ja alles da. Beim anschliessen testen ob die Kabel auf dem Splitter richtig fest sitzen. Wir hatten viele Empfangsprobleme die durch schlecht sitzende Kabel verursacht wurden.
Gruß
Wolfgang

rentek
Neues Mitglied

Amazon Instant Video

Beitrag von rentek »

Werde darauf achten.

Eine letzte Frage:

Ist eigentlich die Amazon Instant Video App auf dem Chassis 612 mit der Version 6.24E implementiert? Wenn ja, wo finde ich die?

inliner
Routinier

Beitrag von inliner »

Nein, dafür am besten einen FireTV oder FireTV-Stick anschließen. Der Taros hat gar keine Apps, sondern nur HbbTV.

Antworten